Mittwoch, 19. Juni 2013

Der Norden

Gestern hatten wir wieder einen langen Tag. Viele Stationen warteten auf uns. Als erstes ging es in eine Art Fabrikverkauf für Klamotten. Angeblich alles originale Markenartikel. Ich kann es nicht sagen, wir haben T Shirts gekauft und werden sehen, was in der Waschmaschine damit passiert...

Danach zeigte Vikash uns einen kleinen Betrieb, in dem von Hand kleine Segelschiffe gefertigt werden. Alles Handarbeit und auch echt interessant.

Nachdem dann die Rush Hour etwas abgeklungen war, konnten wir in die Hauptstadt Port Louis fahren. Zunächst ging es hoch auf eine alte Festung, die noch aus der Kolonialzeit stammt. Von dort konnte man die ganze Stadt überblicken. Einige kleine Geschäfte sind hier auch, unter anderem auch eines für einheimischen Rum. Hier haben wir ein paar Kostproben bekommen und dann auch für die Lieben daheim etwas eingekauft...

Danach führte Vikash uns in eine Markthalle, in der Obst und Gemüse verkauft wurde. Viele uns unbekannte Früchte gab es hier zu sehen. Und auch das Treiben der Menschen war bunt und geschäftig. Wir haben uns hier mit Bananen und Gewürzen eingedeckt.
Anschließend haben wir noch einen Abstecher zum Hafen gemacht. Lauter europäisch aussehende Läden, Luxusartikel und chice Restaurants.
Alles für die Einheimischen wohl kaum erschwinglich, und so war dort auch nicht viel los.

Danach fuhren wir in den botanischen Garten. Darauf hatte ich mich sehr gefreut. Es ist kein buntes Blütenmeer, sondern eine Vielzahl an Palmen, Gewürzen und anderen einheimischen Pflanzen hier zu sehen.
Vikash kennt sich hervorragend aus, da er Botanik studiert hat. Ständig bekamen wir etwas zum riechen in die Hand. Zedern, Nelken, Pfeffer, Zitrone, Kampfer und Ingwer... Um nur einige zu nennen. So viele Gerüche und Pflanzen die man nicht kennt...  Es war wirklich beeindruckend und spannend. Diesen Ausflug kann ich nur jedem empfehlen.

Neben dem Garten gib es ein Kaffee, welches sich "Wiener Walzer Kaffee" nennt. Hier gibt es wirklich Torten nach Wiener Vorbild. Wieder sind wir mit Vikash und Hans-Peter eingekehrt und haben lecker Kaffee getrunken.

Danach fuhren wir weiter nach Cap Malheuheure. Am nördlichsten Zipfel der Insel hat man einen guten Blick auf die kleinen Inseln, zu denen auch die Katermarane fahren. Auf einer waren wir ja schon. Der Ausblick hier ist wirklich sehenswert.
Auf unseren Wunsch hin machten wir noch einen Stop in Grand Baie am Strand.

Dieser Ort ist sehr voll und hat viele Geschäfte. Wer also Trubel mag, ist hier richtig aufgehoben. Am kleinen Hafen wurden gerade noch Fische verkauft, hier haben wir dem Treiben noch etwas zugesehen. Kurz vor Sonnenuntergang ging es dann zurück.

Unsere beiden Tourbegleiter sehen wir nun erst wieder, wenn sie uns am Samstag zum Flughafen zurück fahren. Die beiden sind uns ein bisschen ans Herz gewachsen mit ihrer lieben Art, Vikash ist ein bisschen verrückt... ;-)
Er interessiert sich sehr für Deutschland und zählt uns ständig die höchsten Berge unseres Landes auf...  Wir haben viel mit ihm gelacht. Es war eine großartige Idee, die Touren von Deutschland aus zu buchen. Und wann hat man schon den Luxus, einen eigenen Fahrer und Guide zu haben? Alles war perfekt organisiert.

Heute morgen ist es wolkig und es hat ein wenig geregnet. Aber wir haben gelernt, dass das Wetter sich hier schnell ändert. Also geht's heute nachmittag hoffentlich noch mal zum Strand...